Demografie und Daseinsvorsorge

Der demographische Wandel ist allgegenwärtig in Städten und Regionen, in der Gesellschaft, auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft. Mittlerweile hat er seinen Schrecken verloren – mit konkreten Analysen, Prognosen und Handlungsstrategien wird ihm begegnet. Doch er ist weiter ein Thema für alle – ob schrumpfende oder wachsende Regionen, ob überaltert oder mit hohem Zuzug.

Das Verständnis für die Demografie, Erfahrungen mit demografische Prozessen und Methoden sind das Grundgerüst für Analysen, Prognosen und Handlungskonzepte. Die Erfahrungen sind vielfältig, die Entwicklungen jedoch oft nur mit Unsicherheiten  langfristig prognostizierbar. Gemeinden, Städte und Regionen nehmen oft unterschiedliche Entwicklungen, obgleich sie scheinbar vergleichbar sind. Stets muss aber die Daseinsvorsorge im Blick sein, von der Mobilität über die Bildung bis hin zum wachsenden Pflegebedarf von immer mehr und immer älter werdenden Menschen. Wir denken Demografie und Infrastrukturen zusammen und zeigen Handlungsbedarfe und –ansätze auf. Bevölkerungs-, Alters- und Haushaltsprognosen sowie Analysen der Daseinsvorsorge für Gemeinden, Städte und  Regionen gehören zu unserem Leistungsspektrum. Masterpläne Daseinsvorsorge sind gefragt – wir unterstützen Sie dabei.

Demografie und Daseinsvorsorge